Stefan Engel
MLPD
/ 10 Fragen beantwortet
Frage von Jens S. •

Hallo, ich studiere was mit Medien uns wird im Studium erzählt das im Sozialismus die Medien immer zensiert werden würden. Wie sieht es im Sozialismus mit der Pressefreiheit aus?

Antwort von
MLPD

Im Sozialismus gibt es breite Demokratie für die Massen. Das schließt ein, dass böswillige faschistische Propaganda oder systematische Verbreitung von fake-news unterbunden wird. Eine Pressefreiheit gibt es im Kapitalismus auch nur für Inhalte, die der Meinung der Herrschenden entsprechen. Die antikommunistischen Unvereinbarkeitsregeln machen z.B. einen freien Zugang der MLPD zu den Massenmedien unmöglich.