Svenja Ilona Hahn
Svenja Hahn
FDP
Frage von Peter B. •

Sehr geehrte Frau Hahn. Es gab das Bestreben die Sommer-/Winterzeitumstellung abzuschaffen. Wie weit ist diese Diskussion im Bundestag? Unterstützen Sie dieses Ansinnen? Falls ja,wie?

Svenja Ilona Hahn
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

die Zeitumstellung hat sich nicht bewährt, verursacht unnötigen Aufwand für Bürger sowie Unternehmen und gehört abgeschafft. Dafür hat sich die liberale Fraktion im Europäischen Parlament lange stark gemacht. Das Parlament hat die Abschaffung der Zeitumstellung bereits vor Jahren beschlossen. Seither scheitert die Umsetzung aber an den EU-Mitgliedsstaaten, die sich noch immer nicht auf die Abschaffung einigen konnten. Ich werde mich gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der FDP-Delegation im Europäischen Parlament auch weiterhin dafür einsetzen, dass die Zeitumstellung in der EU endlich der Geschichte angehört.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre

Svenja Hahn