Lisa Gnadl
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Alina M. •

Sehr geehrte Frau Gnadl, wie ist Ihre persönliche Einstellung zur gendergerechten Sprache?

Sehr geehrte Frau G.

ich möchte Sie gerne fragen, wie Ihre Haltung zur gendergerechten Sprache ist. Denken Sie, es ist ein wichtiger Schritt in Richtung Gleichberechtigung, da sich hiermit auch Menschen angesprochen fühlen, die sich weder dem männlichen noch dem weiblichen Geschlecht zugehörig fühlen, oder empfinden Sie die Debatte darum eher irrelevant bzw. deplatziert? Nutzen Sie eventuell selbst gendersensible Sprache in Form von Sternchen, Unterstrichen, Doppelpunkt oder lehnen Sie diese ab?

Über Ihre ausführliche Antwort bin ich sehr gespannt !

Mit freundlichen Grüßen

Alina. M.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau M.,

zu diesem Thema habe ich in dieser Legislaturperiode bereits eine Rede im Hessischen Landtag gehalten. Sie können meinen Redebeitrag im folgenden Plenarprotokoll auf den Seiten S. 672-674 nachlesen:

http://starweb.hessen.de/cache/PLPR//20/0/00010.pdf

Wie Sie meinen Beiträgen auf Facebook entnehmen können, benutze ich verschiedene Formen gendersensibler Sprache: von der Nennung der männlichen und weiblichen Form bis hin zur Schreibungen mit Doppelpunkt oder Sternchen.

Mit freundlichen Grüßen

Lisa Gnadl